Bezahlbares Wohnen - Zentrale Aufgabe der Stadt- und Kreispolitik

Lokalpolitik

SPD: Engagierte Diskussion zum Thema "Bezahlbares Wohnen"

In einer engagierten Diskussionsveranstaltung der SPD mit Dr. Volker Zinkernagel vom Mieterverein Freising und Günter Miß von der Caritas Freising wurde deutlich, dass es eine zentrale Aufgabe für den künftigen Freisinger Stadtrat, den Kreistag und alle Gemeinde- und Stadträte im Landkreis sein wird, sich dem Thema "Bezahlbares Wohnen" zu stellen ...

... Im Mittelpunkt müssen dabei u.a. stehen:
  • die Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels für die Stadt Freising (die dafür zu veranschlagenden Kosten von ca. 60.000 Euro sind eine Investition in die Daseinsvorsorge der Freisinger Bürger)
  • der Ausbau des öffentlich geförderten Wohnungsbaus in Freising und die Aufnahme des öffentlich geförderten Wohnungsbaus in den Kommunen in Flughafennähe
  • die Belebung der kreiseigenen Wohnungsbaugesellschaft
  • die Verpflichtung zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch Bauträger, die große Wohnungsbauvorhaben umsetzen

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de