SPD Neujahrsempfang mit Kreisvorsitzenden Peter Warlimont

Vorsitzender und Gastredner

Zum jährlichen Neujahrsempfang am 22.Januar im Neuwirt konnte der SPD-Vorsitzende Max Kreilinger zahlreiche SPD-Mitglieder begrüßen.

Kreilinger betonte, dass nach einem bewegten 2015 mit unter anderem den Neuwahlen des SPD-Ortsverbandes nun ruhigere Zeiten ins Haus stehen. Er freue sich, dass man den Kreisvorsitzenden Peter Warlimont als Gast und als Redner für diesen Abend habe gewinnen können.

Dieser offerierte in seiner Ansprache unter dem Motto “Es gibt keine Alternative zum Optimismus“ seine Sichtweise zu den bewegten Zeiten und den großen Sorgen. Nachdem er einen kurzen Rückblick auf die bewegten letzten Jahre mit Weltwirtschaftskrise, politischen Krisen, Eurokrise usw. gegeben hatte, landete er in der Gegenwart mit Aktien- und Ölkursen auf Talfahrt, schwächelndem Wachstum in China, Griechenlandkrise und dem Thema, welches derzeit in aller Munde is : der Flüchtlingskrise. In seinersehr persönlichen Rede, erzählte er von seiner Freude, dass die große Mehrheit der Menschen in Deutschland, keine Vorverurteilungen der Ausländer vornimmt , sondern dass viele ehrenamtlich helfen. Aber damit die Aufnahme und Integration der Flüchtlinge funktionieren soll, gilt es vorrausschauend zu Denken und zu planen.Projekte wie Kinderbetreuung, Erwachsenenbildung, Integrationskurse müssen ebenso wie der Wohnungsbau in Angriff genommen werden und auf Jahre angelegt werden. Seiner Meinung nach ist das zu schaffen. Aber wenn die Zuwanderungszahlen für 2016 und 2017 so hoch bleiben wie 2015, dann so Warlimont zweifelt er daran, dass Deutschland es schaffen kann. Es gibt keine einfachen Antworten, deshalb fordert Warlimont die große Politik auf, dass sich alle, die Führungen aller im Bundestag und in den Landesregierungen vertretenen Parteien zusammensetzen müssen und gemeinsam den Mittelweg zwischen Begrenzung und Mitmenschlichkeit zu finden. Auch auf europäischer Ebene gilt es auszuloten, wie man vernünftig handeln kann.

Zum Thema dritte Startbahn widmete er sich nur kurz mit einer Art Fürbitte: Mögen der Herrgott, die Vernunft und die Weitsicht fügen, dass Ministerpräsident Seehofer gegenüber der Betonierfraktion in der CSU standhaft bleibt und dass seine Vorbehalte gegen die 3. Startbahn bei ihm selber und dann auch in der bayrischen Staatsregierung obsiegen!

Zur SPD selbst führte er unter anderem an, dass es wichtig sei beim Freihandelsabkommen TTIP Klarheit einzufordern, was mit Applaus von den Anwesenden unterstützt wurde. Auch unterstrich er, dass die SPD stolz darauf sein kann, vieles in der Bundesregierung angestoßen und erreicht zu haben, und dass es auch ihr zu verdanken sei, dass wir die Deutschen so tolerant und weltoffen seien.

Auch Stefan Kronner, der die Anwesenden kurz über die Arbeit im Gemeinderat informierte, zeigte sich stolz. So sei einiges was die SPD angestoßen habe, umgesetzt worden, wie die Buslinie nach Erding oder der Kinderarzt vor Ort. Zudem mache die Arbeit im Gemeinderat derzeit Spass. Die Prioritätenliste, eine von Konrad Friedrich und der SPD ins Leben gerufene Ideensammlung für Hallbergmoos, gewänne auch im Gemeinderat mehr Anerkennung und würde nach und nach abgearbeitet. Für 2016 stehen noch auf der Agenda: Badesee Birkeneck/Sportpark und das Thema Energieautarkie, sowie der Ausbau der B 301, bei der der SPD -Vorschlag gute Chancen hat. Zum Cisco-Weggang Ende 2016, so Kronner, mache man sich schon Gedanken um die Attraktivität des MABD zu steigern. Die wirtschaftliche Lage in Hallbergmoos sei immer noch gut, damit es so bleibt, so Kronner seien gute Ideen gefordert. Nach einem gemütlichen Essen ließ man den Abend mit angeregten Gesprächen ausklingen.