Header-Bild

SPD Hallbergmoos-Goldach

Energiewende vor Ort – Generalsekretärin der Bayern SPD beim Informationsabend der SPD Hallbergmoos

Ortsverein

 

Der geehrte im Kreis der Gratulanten. Foto: S. Brosch

Zu diesem Abend  hatte die SPD in Hallbergmoos die interessierten Bürger, alle im Hallbergmooser Gemeinderat vertretenen Gruppierungen, sowie die Nachbarortsverbände eingeladen.

Max Kreilinger moderierte den Abend, wobei er doch ein bisschen ins Schleudern kam, da er zugleich noch mit seinen „Goldacher Buam“ für die Musik verantwortlich zeichnete.

Im ersten Teil berichtete die energiepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und Generalsekretärin der Bayern SPD, Frau Natascha Kohnen, über den derzeitigen Stand der Energiewende in Deutschland und speziell in Bayern. Vor Frau Kohnen erläuterte  Stefan Kronner die Situation in Hallbergmoos: Keine Windkraft, kein Gefälle für Wasserkraft, jedoch Umbau der Kläranlage, Blockheizkraftwerk und unser Bemühen um das Stromnetz innerhalb der Gemeinde.

In dem anschließendem  spannungsgeladenem Vortrag von Frau Kohnen  wurde deutlich, daß es noch parteiübergreifend viel zu tun gibt, bis man auch in Bayern die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien erreicht haben wird. Derzeit sieht es  so aus, daß mangels  belastbarer Stromtrassen demnächst wohl der Verbraucher mit deutlich höheren Strompreisen konfrontiert wird. Die Hauptforderung von Frau Kohnen ist, daß sich die Politik, angefangen auf der Kommunalebene bis hin zur Bundesregierung auf einen verständigen Dialog mit den Bürgern einlassen muß: Überzeugungsarbeit auf allen Ebenen im Dialog mit dem Bürger und keine populistischen Parolen!

Im zweiten Teil des Abends ehrte Frau Kohnen  Karl-Heinz Bergmeier für seine fünfzigjährige Mitgliedschaft in der SPD und sein über dreißigjähriges Engagement als Gemeinderat.

Der illustre Reigen der Gratulanten reichte vom Hallbergmoser Bürgermeister Harald Reents, über die Kreistagskollegin Beate Frommhold-Buhl, Freisings Altoberbürgermeister Dieter Thalhammer bis hin zum Urgestein der Freisinger Kommunalpolitik Manfred Pointner.

Allgemein war man sich einig, mit Karl-Heinz Bergmeier einen ehrlichen und verlässlichen Kommunalpolitiker vor sich zu haben, der sich noch nie gescheut hat seine Meinung in der Öffentlichkeit laut zu sagen. Daß dies seinem Ansehen nur gut getan hat, bewies der so gut wie vollständige Besuch der Hallbergmooser Gemeinderäte.

 
 

Besucherzähler

Besucher:231775
Heute:62
Online:5
 

Wir stehen auf für Hallbergmoos und Goldach!

 

Alina Graf

 

Victor Weizenegger

 

Michael Firlus

 

Finde uns auf Facebook

  

 

Folge uns auf twitter

 

Dafür stehen wir!

 

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

 

Jetzt Mitglied werden!

 

Vorwärts