Jubiläumsfeier „50 Jahre SPD Neufahrn“

Allgemein

Am Freitag, 16.10.15 hatten die Nachbarn zu ihrer Jubiläumsfeier in den Gasthaof Maisberger nach Neufahrn eingeladen.

Konrad Friedrich und Max Kreilinger vertraten unseren OV bei diesem Festabend. Nachfolgend ein kurzer Bericht:

Nach der Begrüßung durch die OV- Vorsitzende Beate Frommhold-Buhl sprachen Grußworte

• Franz Heilmeier, 1. Bürgermeister in Neufahrn
  • Isabell Zacharias und
  • Peter Warlimont

Isabell Zacharias hatte eine launige und durchaus informative Rede aus dem Stegreif gezaubert; zwei Schlagworte daraus blieben sofort haften:

1. Ihr (Die SPD Neufahrn) habt die Vorherrschaft der Andersgläubigen überlebt! Damit waren natürlich die politisch „Schwarzen“ gemeint!

2. Ich kann Euch sagen, daß die 3. Startbahn tot ist! Seehofer hat`s eingesehen.

Nach diesen Grußworten gaben die bisherigen und aktiven OV-Vorsitzenden der Neufahrner einen Rückblick über 50 Jahre Kommunalpolitik. Die Highlights aus diesen 50 Jahren waren wohl:

• Kampf gegen den Flughafen ( wer den Namen noch kennt Anke Martini MdB, als große „Rädelsführerin“)
  • Kampf gegen die gemeindeeigene Müllverbrennungsanlage über Jahrzehnte (heute eine durchaus gut funktionierende Restholzverbrennung mit Fernwärmenetz)
  • Unter dem SPD-Bürgermeister Stefan Bernhard die jetzige Ortsentwicklung mit Bau von Hallenbad, Gymnasium und Konzeptionierung des Marktplatzes.

Dazwischen sorgte ein Musikkabarettist für durchaus auch politisch gewürzte Unterhaltung.

Insgesamt ein wohl gelungener politischer Abend.

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind
Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man

23.05.2018 17:47 Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: Eckpunkte vorgestellt
Die Situation in der Pflege in den Krankenhäusern, Heimen und privaten Haushalten hat sich in den letzten Jahren dramatisch zugespitzt und ist zu einer der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft geworden. Viele Pflegekräfte sind wegen der hohen Arbeitsverdichtung chronisch überlastet. Ohne bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und mehr Personal werden wir das Steuer nicht herumreißen. Die