Programm
Ortsentwicklung
Die finanziell angespannte Situation der Gemeinde und die Schuldenentwicklung verlangen ein ausgewogenes Entwicklungskonzept. Hallbergmoos und Goldach brauchen eine überschaubare, kontrollierte und finanziell machbare Ortsentwicklung, damit Lebensqualität und Vertrauen in die Zukunft sichergestellt werden. Der Gemeindeentwicklungsplan schafft die hierfür erforderlichen Rahmenbedingungen. Zur Sicherung der finanziellen Grundlage muss die Einnahmesituation der Gemeinde gestärkt werden. Deshalb ist es erforderlich, Hallbergmoos als Wirtschaftsstandort besser und aktiver darzustellen sowie durch eigene Initiativen und Aktivitäten die Ausgangsposition unserer Gemeinde im Wettbewerb mit anderen Kommunen zu verbessern.
Kinderbetreuung
Vordringliche Aufgabe der Gemeinde Hallbergmoos ist es, die Voraussetzungen für eine optimale Betreuung und Förderung aller Kinder in unserer Gemeinde zu schaffen.
Zur frühzeitigen Bedarfserkennung muss die Gemeinde fortlaufend Geburten- und Zuzugsstatistiken beobachten.
Diese Zahlen dienen als Grundlage zur ausreichenden, bedarfsgerechten Bereitstellung von Kinderkrippen-, Kindergärten-, Kinderhort- und Mittagsbetreuungsplätzen.
Schulen
Die Hauptschule in Hallbergmoos ist gesichert. Bei dem prognostizierten weiteren Wachstum der Gemeinde werden langfristig weiterführende Schulformen wie M-Zug oder Realschule notwendig.
Die Schülerbeförderung zu den weiterführenden Schulen muss verbessert werden, um zumutbare und verantwortbare Wartezeiten zu erreichen.
Jugend
Unsere Jugend ist die Zukunft unserer Gemeinde. Hallbergmoos benötigt für seine Jugend attraktive Angebote. Im Blickpunkt stehen hierbei die Förderung und Betreuung der Jugendlichen durch drei Säulen: Jugendzentrum, Vereine und Streetwork. Die Integration der ausländischen Jugendlichen ist eine wichtige Aufgabe, um das Zusammenleben zu fördern.
Die Jugend soll schnell und effektiv in das kommunale Geschehen einbezogen werden, z.B. durch Jugendversammlungen.
Senioren
Auch in unserer Gemeinde wird sich die Altersstruktur in Zukunft entscheidend verändern.
Die Senioren müssen bestärkt werden, sich weiterhin aktiv am gemeindlichen Leben zu beteiligen. Wer auf fremde Hilfe angewiesen ist, soll altersgerechte Angebote erhalten.
Wohnungsbau
Bezahlbaren Wohnraum für Ortsansässige zu schaffen hat weiterhin hohe Priorität. Der Wohnungsbau ist durch verstärkte Ortsansässigenprogramme sowie mehr Engagement beim Sozialen Wohnungsbau durch die Gemeinde zu fördern. Dies darf jedoch nicht zu Lasten der Wohnqualität erfolgen. Es ist sozial verträglicher Wohnraum in ein organisch wachsendes Ortsbild einzubinden, ohne soziale Konfliktherde zu schaffen.
Öffentlicher Verkehr
Die Anforderungen an den Öffentlichen Verkehr steigen in einer wachsenden Gemeinde.
Deshalb müssen die bestehenden Einrichtungen nicht nur den heutigen Bedürfnissen angepasst, sondern auch den Anforderungen von morgen gerecht werden.
Die SPD will deshalb ein leistungsfähiges und ineinander greifendes Verkehrskonzept, das auf die Erfordernisse der Bürger und aller Beschäftigten in Hallbergmoos ausgerichtet ist.
Straßenbau
Hallbergmoos ist und wird immer mehr vom Straßenverkehr belastet.
Die SPD fordert deshalb Umgehungen im Norden, Süden und Osten der Gemeinde. Zusätzliche Ein- und Ausfallstraßen sollen den innerörtlichen Verkehr entlasten.
Die B 388 a ist als eigenständige Straße zum Flughafen zu errichten, damit die FS 44 nach Freising befahrbar bleibt.
Die Hauptstraße in Goldach muss saniert und beruhigt werden.
Das Geh- und Radwegenetz ist stetig zu erweitern.
Flughafen
Die SPD fordert nach wie vor die finanzielle Beteiligung des Flughafens mit einem „Umlandeuro“ an öffentlichen Einrichtungen, Wohnungsbau und Verkehr.
Der Ortsverein tritt gegen einen weiteren Ausbau des Flughafens, insbesondere die dritte Startbahn, ein.
Den nationalen, aber vor allem den regionalen Belangen wird der Flughafen bereits heute in vollem Umfang gerecht. Eine weitere Zunahme des Fluglärms ist den Hallbergmooser Bürgerinnen und Bürgern nicht mehr zumutbar!
Freizeit und Kulturelles
Aufgrund der Größe und der weiteren Entwicklung der Gemeinde hat Hallbergmoos die Chance und die Verpflichtung ein attraktives Freizeit- und Kulturprogramm zu schaffen. Der Ort hierfür soll nach dem Dafürhalten der SPD ein Bürgersaal im Ortszentrum sein.
Der Bürgersaal, die ortsansässigen Vereine und die Vielfalt der verschiedenen Nationen in Hallbergmoos sind die Plattform für den interkulturellen Austausch, zur Integration aller Mitbürger.
Für eine aktive Freizeitgestaltung und Erholung ist eine Bademöglichkeit im Ortsgebiet ebenso wie die zügige Vollendung des Sportparks nach wie vor wünschenswert.
Besucherzähler
Besucher: | 231787 |
Heute: | 66 |
Online: | 2 |
Wir stehen auf für Hallbergmoos und Goldach!
Dafür stehen wir!
Newsticker
12.07.2025 08:50 Thorsten Rudolph zum Haushaltsentwurf 2025
Haushaltsentwurf 2025 – solide Grundlage für sozialen Fortschritt und gezielte Investitionen Zum Abschluss der Haushaltswoche zieht Thorsten Rudolph, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, eine erste politische Bilanz des Regierungsentwurfs für den Bundeshaushalt 2025. Der Entwurf bildet aus Sicht der SPD-Bundestagsfraktion ein stabiles Fundament für eine Politik, die den Zusammenhalt stärkt, Zukunft ermöglicht und ökonomisch verantwortungsvoll bleibt.… Thorsten Rudolph zum Haushaltsentwurf 2025 weiterlesen
29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen
27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen