Header-Bild

SPD Hallbergmoos-Goldach

Besondere Ehrung für Karl-Heinz Bergmeier und Konrad Friedrich

Ortsverein

 

Aus der Hand von Bürgermeister Josef Niedermair erhlieten die langjährigen SPD Gemeinderäte Karl-Heinz Bergmeier und Konrad Friedrich im Rahmen eines Festaktes im Hotel-Gasthof Neuwirt die Silberne Bürgermedallie der Gemeinde Hallbergmoos. Die Auszeichnung wird an Hallbergmooser und Goldacher Bürgerinnen und Bürger für besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben. Neben Bergmeier und Friedrich erhielten auch Martina Wilkowiski und Ludwig Wiesheu die Auszeichnung.

Karl-Heinz Bergmeier war 36 Jahre, von 1984 bis April 2020 Gemeinderatsmitglied und langjähriges Mitglied im Haupt-, Bau- und Rechnungsprüfungsausschuss , sowie 30 Jahre Sport- bzw. Vereinsreferent. Sein größter Verdienst hierbei war die Förderung des gemeinsamen Miteinanders von Goldachern und Hallbergmoosern, nachdem die beiden Orte durch die Gebietsreform 1976 zusammengeschlossen wurden. Besonders wichtig war ihm dabei eine Gleichbehandlung aller Vereine, egal ob groß oder klein, unabhängig von der Unterstützung besonderer Leistungen. Instrument hierfür war z.B. die unter seiner Ägide eingeführten Zuschussrichtlinien und die jährliche Vereinsvertreterversammlung. Auch die Einführung des Hallbergmooser Volksfestes geht auf Bergmeiers Initiative zurück. 

Daneben war Bergmeier über 50 Jahre als Schiedsrichter für den VfB Hallbergmoos-Goldach bis zur Landesliga bzw. Linienrichter bis zur 2. Bundesliga tätig. Er ist Mitglied in zahlreichen Vereinen und war in zahllosen Vorstandsämtern, z.B. beim SV Siegfried Hallbergmoos-Goldach aktiv. Über ein Jahrzehnt organisierte er die Christbäume für die Gemeinde und die Vereine sowie eine Bierspende zu den Sommerfesten. Bei allen Seniorenweihnachtsfeiern im Gemeindesaal half er im Ausschank mit. Das Vergleichspokalschießen der Schützenvereine Hubertus, Edelweiß und Moosschützen geht auf seine Initiative zurück. Bei der Planung des Sportzentrums war er maßgeblich beteiligt.

Bergmeier war darüber hinaus Schöffe am Amtsgericht Freising und im Musterungsausschuss der Bundeswehr ehrenamtlich tätig.

Karl-Heinz Bergmeier war Preisrichter für den Wettbewerb zum Rathaus und Mitglied der Arbeitsgruppe Rathausplatz sowie tonangebend in der GEP Arbeitsgruppe „. Freizeit, Sport & Erholung“ tätig.

Er war maßgeblich bei vielen Anträgen und Vorschlägen des SPD Ortsvereins bzw. der SPD Fraktion, wie z.B. Grillplatz Freizeitpark oder der Errichtung des Buswartehäuschens ggü. Essotankstelle, beteiligt.

Er war Gründungsmitglied des SPD Ortsvereins Hallbergmoos-Goldach im Jahre 1983.

Konrad Friedrich war zwölf Jahre, von 2008 bis 2020, Gemeinderat und stellvertretender Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss. In dieser Zeit übernahm er auch das Amt des Referenten für Senioren und Menschen mit Behinderung. Dabei erwarb er sich bleibende Verdienste beim Ausbau einer barrierefreien Infrastruktur im Ort, engagierte sich für den behindertengerechten Ausbau des S-Bahnhofes oder bei der Entwicklung des Mehrgenerationenwohnens am Tassiloweg. Er führte eine monatliche Seniorensprechstunde ein, war Gratulant im Namen der Gemeinde bei zahlreichen Geburtstagsbesuchen oder Jubilaren, mitorganisierte den regelmäßigen Senioreninfotag, war maßgeblich an der Seniorenweihnachtsfeier und dem Seniorentag auf dem Volksfest beteiligt. Er war 12 Jahre Vorsitzender des Seniorenbeirates der Gemeinde sowie Mitglied des Seniorenbeirates des Kreises Freising, wo er am Kreisseniorenplan (Seniorenpolitisches Gesamtkonzept des Landkreises Freising) mitwirkte.

Konrad Friedrich war Mitglied der Arbeitsgruppen Wohnquartier Ludwigstrasse und Räumliche Entwicklung des Gemeinderates sowie tonangebend in den GEP Arbeitsgruppen „Wirtschaftsförderung“ und „Nahverkehr“ aktiv.

Er war maßgeblich bei vielen Initiativen des SPD Ortsvereins bzw. der SPD Fraktion zum Beispiel zur Einführung der Buslinie 515 nach Erding, der Ansiedlung eines Kinderarztes, der Aufnahme der Parallelführung / S-Bahn Tangente im Bundesverkehrswegeplan sowie der Durchführung einer Jugend- und Seniorenbefragung in der Gemeinde beteiligt.

Konrad Friedrich war Mitbegründer und Gründungsvorstand der AG 60 plus im SPD Kreisverband Freising.

Bergmeier und Friedrich sind darüber hinaus langjährige Mitglieder, Beisitzer sowie waren viele Jahre erste und zweite Vorsitzende des SPD Ortsvereins Hallbergmoos-Goldach. Beide waren zudem lange Jahre Mitglieder im SPD Kreisvorstand Freising.

 

Fotos: https://photos.app.goo.gl/2nc9ewMXqocR6frJ8

 
 

Besucherzähler

Besucher:231775
Heute:244
Online:1
 

Wir stehen auf für Hallbergmoos und Goldach!

 

Alina Graf

 

Victor Weizenegger

 

Michael Firlus

 

Finde uns auf Facebook

  

 

Folge uns auf twitter

 

Dafür stehen wir!

 

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

 

Jetzt Mitglied werden!

 

Vorwärts