Header-Bild

SPD Hallbergmoos-Goldach

Neujahrsessen 2024 und Mitgliederversammlung der SPD Hallbergmoos-Goldach

Ortsverein

 

Zur ersten Mitgliederversammlung des Jahres mit anschließendem Neujahrsessen traf sich die SPD Hallbergmoos-Goldach am vergangenen Freitag im Alten Wirt in Goldach. Zu Gast war Kreisrat Herbert Bengler, der nach der Versammlung über aktuelle Themen aus dem Kreistag berichtet. Aber zunächst war es erster Vorsitzender Max Kreilinger, der den Abend mit einem Gedenken an dem im vergangenen Jahr verstorbenen SPD-Urgestein Karl-Heinz Bergmeier eröffnete.

Kreilinger blickte anschließend auf die Aktivitäten des Ortsvereins im vergangenen Jahr zurück, wie das Neujahrsessen, die Klausur des Ortsvereins und der Gemeinderatsfraktion, die beiden Mitgliederversammlungen, den Infostand zum Thema „Wählen mit 16“, die erfolgreichen Teilnahmen am Bürgersschießen und Stockschützenturnier, die Pflanzung des „Baum des Jahres“, das 40-jährige Parteijubiläum von Kassierin Christa Nehiba sowie die regelmäßigen Stammtische am ersten Freitag des Monats im Alten Wirt. Abschließend blickte Kreilinger noch kurz auf die kommende Europawahl. Der Kassenbericht der Jubilarin Nehiba für 2022 und 2023 fiel nachfolgend kurz und positiv aus. Der Kassenbestand habe sich die beiden vergangenen Jahre jeweils erhöht.

 

Auf dem Bild von links nach rechts Gemeinderat und Referent für Ortsentwicklung Stefan Kronner, Kreisrat Herbert Bengler, Gemeinderätin und Seniorenreferentin Christiane Oldenburg-Balden, stellv. SPD Vorsitzende Anna Kreilinger-Pitters, SPD Vorsitzender Max Kreilinger.

 

 

Gemeinderätin und Sozialreferentin Christiane Oldenburg-Balden berichtete anschließend aus dem Gemeinderat, insbesondere von ihrem „Herzens-Thema“ Betreutes Wohnen für Senioren. „Nachdem eine Gemeinderatsmehrheit das von Konrad Friedrich initiierte Mehrgenerationenwohnen am Tassiloweg mehrheitlich beerdigt hatte“, so die Referentin, „war ich richtig sauer.“ Sie leitet nun eine Arbeitsgruppe des Gemeinderats, die Alternativen untersuchen soll. Weiter berichtete sie von den geplanten Miet-ebikes, den Initiativen der SPD Gemeinderatsfraktion zum Thema Gelbe Tonne und Container für Altholz an den Wertstoffhöfen. Gemeinderat und Referent für Ortsentwicklung Stefan Kronner ging dann auf Tempo 30-Zonen, den Energiemonitor der Gemeinde sowie Carsharing ein. Hier habe die Gemeindeverwaltung schon 2022 einen Zuschussantrag an die Regierung von Oberbayern gestellt. „Der“, so Kronner weiter, „ist bis heute nicht einmal bearbeitet, geschweige denn weiß die Regierung von Oberbayern wann er denn bearbeitet wird.“

Kreisrat Herbert Bengler ging anschließend umfassend auf aktuelle Themen im Kreistag ein. Die Anwesenden ließen sich nebenbei das Essen zum neuen Jahr schmecken und erhielten dabei umfassende Informationen zur Gesundheitspolitik mit dem Klinikum und Hausärzten, zu Sozialem mit Frauenhaus und Obdachlosenunterbringung, zur Bildung mit den Sanierungen des Josef-Hofmiller-Gymnasiums und der Berufsschule sowie der umfassenden IT-Ausstattung in den Schulen des Landkreises, zum Verkehr mit Bussen, Straßen und Brücken, zu den Kreisfinanzen und zum Wohnen mit der kreiseigenen Wohnbaugesellschaft. Ausführlich ging Bengler auch auf die auf Initiative der SPD Gemeinderatsfraktion durch Kreisrat Peter Warlimont eingebrachten Anträge Gelbe Tonne und Altholzcontainer ein und bedankte sich für die Initiative der Hallbergmooser.

Der Abend klang mit Diskussion der Anwesenden zu den aktuellen politischen Themen in Hallbergmoos, Freising, München, Berlin und der Welt gemütlich aus.

 

Auf dem Bild von links nach rechts Kreisrat Herbert Bengler und  SPD Vorsitzender Max Kreilinger.

 
 

Besucherzähler

Besucher:231775
Heute:17
Online:1
 

Wir stehen auf für Hallbergmoos und Goldach!

 

Finde uns auf Facebook

  

 

Folge uns auf twitter

 

Dafür stehen wir!

 

Newsticker

15.09.2024 17:10 Hakverdi/Cademartori zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 12 (Digitales und Verkehr)
Knapp 50 Milliarden Euro sind im Etat des Ministeriums für Digitales und Verkehr für die Verkehrsträger Schiene, Straße und Wasserstraße und für digitale Infrastruktur vorgesehen. Die Sanierung des deutschen Schienennetzes wie auch der alternden Autobahnbrücken gehen weiter voran. Metin Hakverdi, zuständiger Berichterstatter im Haushaltsausschuss: „Der Sanierungsstau der vergangenen Jahrzehnte ist riesig. Wir schaffen es endlich… Hakverdi/Cademartori zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 12 (Digitales und Verkehr) weiterlesen

15.09.2024 17:08 Bettina Hagedorn zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 23 (Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
Bettina Hagedorn, stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsausschusses und Berichterstatterin: Flüchtlingshilfe ist kein Gutmenschentum, sondern unter anderem auch die gezielte Bekämpfung von Fluchtursachen. Trotz der Sparvorgaben für den Bundeshaushalt 2025 übernehmen wir hier Verantwortung. „2015 waren weltweit 65 Millionen Menschen auf der Flucht, davon 40 Millionen als Binnenflüchtlinge in benachbarten Ländern. Diese Länder können ihre humanitäre Arbeit jedoch… Bettina Hagedorn zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 23 (Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) weiterlesen

15.09.2024 17:07 Hartmann/Gerster zum Sicherheitspaket und zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 06 (BMI)
Sebastian Hartmann, innenpolitischer Sprecher;Martin Gerster, zuständiger Berichterstatter im Haushaltsausschuss: Der Deutsche Bundestag hat den Haushaltsentwurf für das Bundesministerium des Innern und für Heimat in erster Lesung beraten. Mit einer „Sicherheitsmilliarde“ und 1.000 neuen Stellen bei der Bundespolizei stärkt die Bundesregierung den Grenzschutz, die Polizeibehörden sowie den Zivil- und Katastrophenschutz. Ebenfalls in erster Lesung beraten wurde… Hartmann/Gerster zum Sicherheitspaket und zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 06 (BMI) weiterlesen

 

Jetzt Mitglied werden!

 

Vorwärts