Header-Bild

SPD Hallbergmoos-Goldach

Zusammenhalt statt die Gesellschaft zu spalten – Programm für die Kommunalwahl 2026 verabschiedet

Kommunalpolitik

 

Landratskandidat Jan Klose bei der Vorstellung des Programms

Mehr Anträge und Anfragen als die anderen Fraktionen, ein Fest für zum Dank für die Corona-Helfer und der Bau eines neuen Frauenhauses – die Bilanz der SPD-Kreistagsfraktion mit ihrem Vorsitzenden Herbert Bengler fällt nachvollziehbar sehr positiv aus. Daran will die Kreis-SPD auch in der nächsten Wahlperiode anknüpfen: Dafür haben die Genossen nun auf ihrer Jahreshauptversammlung ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl verabschiedet. Kreisvorsitzender Andreas Mehltretter umriss die Ziele der SPD für den Landkreis klar: das Soziale stärken, den Wohnungsmangel angehen, ein bestmögliches Umfeld in den Schulen schaffen, gute Gesundheitsversorgung sicherstellen und den Landkreis bei Energiewende, öffentlichem Nahverkehr und Digitalisierung modernisieren.

„Gräben, die aufgemacht wurden, wollen wir schließen und dafür sorgen, dass die Menschen wieder aufeinander zugehen“, ist für den Landratskandidaten Jan Klose ein besonderes Anliegen, denn die SPD sei „keine Partei, die aufwiegelt oder spaltet, sondern zusammenführt“. Einer der Schwerpunkte des Programms für 2026–2032 ist das Soziale im Landkreis, sei es bei der Unterstützung sozialer Einrichtungen, bei Beratungsangeboten und bei der Integration. Auch in der derzeitig schwierigen Finanzlage des Landkreises dürfe der Zusammenhalt nicht auf der Strecke bleiben.

Gleiches gilt auch beim Wohnraum: „In einer teuren Region wie dem Kreis Freising, in dem bezahlbarer Wohnraum knapp ist, muss der Landkreis alles tun, was in seiner Macht steht, um neue Wohnungen zu schaffen!“, so Klose. Der Landkreis müsse jetzt Betriebswohnungen für die Beschäftigten des Landkreises und des Klinikums bauen – gut, dass die SPD-Kreistagsfraktion erfolgreich Überzeugungsarbeit geleistet habe und die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft nicht abgewickelt, sondern neu aufgestellt wurde.

Ein weiteres zentrales Anliegen ist den Genossinnen und Genossen die Gesundheitsversorgung im Landkreis. Im Programm stellt die SPD klar, dass eine Privatisierung des Klinikums für sie niemals in Frage komme – „nur so können wir die Qualität der medizinischen Versorgung sowie der Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals weiterhin gewährleisten“, so Bengler. Auch bei der Versorgung mit Ärzten auf dem Land könnte das Klinikum eine entscheidende Rolle einnehmen und zum Beispiel entsprechende Ärztezentren betreiben.

Verkehrsthemen nehmen im Kreistag eine wichtige Rolle ein. Dabei setzt die SPD in ihrem Programm voll auf den weiteren Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs wie etwa die Einrichtung eines Expressbusses entlang der A9. Soweit finanziell möglich solle der Kreis dabei auf E-Busse setzen. Der Erhalt bestehender Straßen steht für die Kreis-SPD vor dem Neubau. Und bei der 3. Startbahn bedürfe es endlich Klarheit: Das „ewige Baurecht“ müsse gerichtlich oder politisch endgültig aufgehoben werden.

Auch für alle anderen wichtigen Themen hat die SPD konkrete Vorschläge parat: von der Schulsozialarbeit, Zweckverbänden für bessere Kita-Versorgung, mehr Möglichkeiten für den Jugendkreistag, Genehmigungsbeschleunigungen für die Energiewende oder Tiefengeothermie für die Wärmewende über Initiativen zum Hochwasserschutz zu einem modernen, transparenten und digitalen Landratsamt. Ein starkes Programm, befanden die Delegierten – und verabschiedeten es einstimmig

 

Homepage SPD Kreisverband Freising

 

Besucherzähler

Besucher:231787
Heute:45
Online:2
 

Wir stehen auf für Hallbergmoos und Goldach!

 

Finde uns auf Facebook

  

 

Folge uns auf twitter

 

Dafür stehen wir!

 

Newsticker

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

 

Jetzt Mitglied werden!

 

Vorwärts