Gemeinderat Hallbergmoos konstituiert sich für 2020 - 2026

Ratsfraktion

Als eine von elf neuen Gemeinderäten wurde in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Hallbergmoos am Dienstag, 05.05.2020, Christiane Oldenburg-Balden (SPD) von Bürgermeister Harald Reents vereidigt. Als Fraktionssprecher fungiert für die auf zwei Gemeinderäte dezmierte SPD weiterhin Stefan Kronner.

In der ersten Sitzung der Wahlperiode 2020-2026 im Gemeindesaal Hallbergmoos wurde weiter Helmut Ecker (Einigkeit) zum 2. Bürgermeister und Josef Fischer (Freie Wähler, FW)  zum 3. Bürgermeister gewählt. Eine neue Geschäftsordnung für den Gemeinderat wurde ebenfalls beschlossen. Wie in der vorangegangenen Periode, wird es auch wieder einen Bau- und Planungsausschuss (Mitglied für die SPD, Stefan Kronner) mit erweiterten Kompetenzen und einen Rechnungsprüfungsausschuss (Mitglied für die SPD, Christiane Oldenburg-Balden) geben. Darüber hinaus wurden Referenten für folgende Aufgabenbereiche gewählt:

Senioren und Inklusion (Christiane Oldenburg-Balden, SPD), Energie, Mobilität und Ortsentwicklung (Stefan Kronner, SPD), Wirtschaft (Dr. Marcus Mey, CSU), Vereine und Partnerschaft (Thomas Henning, FW), Umwelt und Gesundheit (Tanja Knieler, CSU), Sport (Markus Streitberger, FW), Soziales (Michaela Reitmaier, FW), Schulen und Kindertagesstätten (Silvia Edfleder, CSU), Landwirtschaft (Markus Loibl, Einigkeit), Kultur und Erwachsenenbildung (Andrea Holzmann, CSU), Jugend und Freizeit (Damian Edfelder, CSU) sowie Digitalisierung (Robert Wäger, Grüne).

Die Wertgrenzen für die Zuständigkeit des 1. Bürgermeisters wurde auf 60.000 €  für das laufende Geschäft, 5.000 € bei Zuschüssen und 15.000 € bzw. 30.000 € (je nach Auftragssumme) für Nachträge festgesetzt. Die Aufwandsentschädigungen für die stellvertretenden Bürgermeister und die Gemeinderäte bleiben unverändert.

Trotz der einen oder anderen intensiven Diskussion verlief die erste Sitzung des Gemeinderates äußerst konstruktiv.

29.10.2020 19:18 Ein starkes Solidaritätsversprechen
Die Corona-Wirtschaftshilfen müssen unverzüglich anlaufen. Die Zeit drängt, um zu verhindern, dass es zu massiven Unternehmensschließungen und Arbeitsplatzverlusten kommt.  Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Achim Post, zu den Corona-Wirtschaftshilfen: „Die heute von der Bundesregierung auf den Weg gebrachten außerordentlichen Wirtschaftshilfen sind ein starkes Solidaritätsversprechen an die Branchen und ihre Beschäftigten, die von dem bevorstehenden befristeten Lockdown besonders hart getroffen

26.10.2020 07:20 Thomas Oppermann
Thomas Oppermann, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, ist mit nur 66 Jahren verstorben. Die SPD trauert um ihn und ist im Gedenken bei seiner Familie. Beitrag auf zdf.de