Header-Bild

SPD Hallbergmoos-Goldach

Genossenschaftlicher Wohnungsbau

Veranstaltungen

 

Die Vorsitzenden der OV SPD, Grüne und der Dozent aus Garching

Am Freitag 24.7 luden die Grünen und die SPD zu einem gemeinsamen Informationsabend zum Thema Baugenossenschaften. Referent zu diesem Thema war Bastian Dombret, Garchinger Stadtrat der FDP und einer der Initiatoren von „Gemeinsam in Garching“. 

Aus einer Bürgerinitiative entstand in Garching innerhalb kürzester Zeit die erste Wohnungsbaugenossenschaft in Garching . Ziele der rund 500 Interessenten, ca. 50 intensiv Mitarbeitenden und der Vorstände  und Aufsichtsräte der Baugenossenschaft ist es vernünftig zu bauen und dauerhaft günstigen Wohnraum für Mitglieder zu schaffen. Dabei soll der Wohnungsbau lebendig und sozial sein, nachhaltig sein und ein Zuhause für Alle bieten. Wohnungsbaugenossenschaften besitzen den Vorteil, dass sie nicht gewinn-orientiert arbeiten. Die Vorteile einer Genossenschaft sind zudem: wohnende Mitglieder haben ein gesichertes Wohnrecht, man zahlt für die Nutzung der Wohnung nur die Kosten, die der Genossenschaft tatsächlich entstehen. Es gibt keine Gewinnerwartung!

 Dadurch sind die Wohnkosten dauerhaft niedrig und man ist vor Mietsteigerungen geschützt.

Im Vergleich zum Erwerb von Eigentum benötigt man weniger Eigenkapital um in eine Genossenschaftswohnung ziehen zu können. Das in die Genossenschaft eingebrachte Kapital wird bei Auszug vollständig (ohne Zinsen) zurückgezahlt. Somit ist im teuren Großraum München die Genossenschaft eine sinnvolle Alternative. 

Bastian Dombret verbreitete bei seinem Vortrag einen enormen Enthusiasmus und offenbarte, wie viel ihm an diesen Projekt liegt. Er selbst engagiert sich um als Mitglied der Genossenschaft in der Zukunft Wohnraum für seine Söhne zur Verfügung zu haben und weil günstige Mieten ein Thema für Alle sind . 

Dabei gilt es parteiübergreifend zusammen zu arbeiten um Wohnraum für die eigene Bevölkerung zu schaffen. 

In seinem Vortrag, zu dem man alle Informationen auch unter https://www.gemeinsam-in-garching.de/ finden kann stellte er dar welche Wege man in Garching beschritten hat, welche Vorarbeit für die Gründung einer Genossenschaft notwendig sind und welche finanziellen Mittel benötigt werden um genossenschaftlich zu bauen. In Garching sei man auf einem guten Weg. Um diesen weiter zu führen benötige man nun nur noch ein kostengünstiges Grundstück der Gemeinde, um das man sich gerade gemeinsam mit anderen Genossenschaften aus München bewirbt. Aber man sei zuversichtlich als einziger einheimischer Bewerber den Zuschlag zu bekommen. 

Da viele verwaltungstechnische Abläufe quasi standardisiert sind, bot Dombret an, dass, sollten sich in Hallbergmoos auch Viele für die Gründung einer Bau-Genossenschaft aussprechen,  man gerne diesem Projekt hilfreich zur Seite stehen werde. 

Für den sehr ausführlichen Vortrag, bei dem Dombret immer gerne auf die Fragen der rund zweiu Dutzend anwesenden Interessierten einging, gab es am Ende viel Beifall, konnte Dombret doch mit seiner Begeisterung bei Vielen auch Funken des Interesses und der Neugier auf eine Baugenossenschaft entzünden und wecken.

 
 

Besucherzähler

Besucher:231775
Heute:205
Online:2
 

Wir stehen auf für Hallbergmoos und Goldach!

 

Alina Graf

 

Victor Weizenegger

 

Michael Firlus

 

Finde uns auf Facebook

  

 

Folge uns auf twitter

 

Dafür stehen wir!

 

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

 

Jetzt Mitglied werden!

 

Vorwärts