Header-Bild

SPD Hallbergmoos-Goldach

Individuell und groß geplant

Ortsverein

 

Vorstellung der Pläne

Bei der öffentlichen Mitgliederversammlung der SPD am Donnerstag 18.3.2016 im Alten Wirt informierte Architekt Frank Siegmund über die Planungen des neuen Rewe-Marktes an der Hauptstraße.Bei der öffentlichen Mitgliederversammlung der SPD am Donnerstag 18.3.2016 im Alten Wirt informierte Architekt Frank Siegmund über die Planungen des neuen Rewe-Marktes an der Hauptstraße.

Gemeinderat Karl-Heinz Bergmeier hatte den Architekten der Firma Zeitform Wohnbau Gmbh eingeladen um Interessierten die Möglichkeit zu geben Fragen über das Bauvorhaben zu stellen.

Frank Siegmund wies zunächst darauf hin, dass man die Bäume an der Hauptstrasse so frühzeitig gefällt hatte um den Vorschriften zu entsprechen. Denn nur bis Ende Februar ist es erlaubt, Bäume zu fällen um sicher zu sein dass keine Nistplätze von Vögeln vernichtet werden. Auch bei der Ausrichtung des Gebäudes habe der Naturschutz eine wichtige Rolle gespielt.

Laut eines Gutachtens nistet in der Nähe des geplanten Rewe-Marktes die Feldlerche. Um diese zu schonen und zu schützen richtet man das Gebäude so aus, dass diese nicht gestört werden. Des weiteren wird man darauf achten das bei den zu ersetzenden Bäumen, solche gepflanzt werden , die nicht zu groß werden um Raubvögeln keine Landeplätze zu bieten, damit sie von dort aus nicht die nistenden Feldlerchen beobachten und jagen können.

Grundsätzlich ist es selbstverständlich dass die gefällten Bäume wieder ersetzt werden und zwar so dass der Alleencharakter der Hauptstraße bewahrt bleibt. Der neue Rewe wird, so Architekt Frank Siegmund kein 08/15 Einheitsgebäude werden, sondern wird auch aufgrund der grundstücklichen Vorgaben eigens geplant und wird eine quadratische Grundfläche besitzen. Der alte Rewe, der aufgrund seiner Ladenfläche von ca. 600 m² nicht mehr den aktuellen Anforderungen der REWE-Gruppe entspricht, wird sobald die Bauarbeiten sich dem Ende nähern, neu vermietet werden und für das alte Ladengeschäft gäbe es schon Interessenten.

Der neue Rewe dagegen wird den heutigen Standards entsprechen. Geplant ist eine Geschäftsfläche mit rund 1250m², mit Tageslicht und mit breiten Wegen zwischen den Regalen, so dass genügend Platz für Rollstühle und Rollatoren Platz vorhanden ist. Neben einer Bäckerei und der Postfiliale, ist eine Frischfleischtheke vorgesehen, aber kein eigener Getränkeladen, sondern nur normaler Getränkeverkauf.

Auch der Parkplatz mit 100-105 Parkbuchten ist großzügig angelegt und die Laderampe ist so ausgerichtet, dass die Bewohner der Wohnbebauung Richtung Ulmenstraße nicht von anliefernden LKW's gestört werden.

Statt einer Linksabbiegespur oder eines kleinen Kreisel hat man sich nun auf den Bau eines großen Kreisverkehres verständigt um der Verkehrssituation in der Hauptstraße gerecht zu werden. Dieser von der Ulmenstraße nach Süden verschobene Kreisel wird in zwei Bauabschnitten errichtet, um den ungehinderten Verkehrsfluss auch während der Arbeiten zu gewährleisten. Auf die Frage, wann denn der neue Rewe fertig wäre, konnte Herr Siegmund nur grobe Daten angeben, da erst mit den Arbeiten angefangen werden kann, wenn alles in grünen Tüchern sei, wie Kaufvertrag, Bauplanung, Genehmigungen usw. Das Jahr 2017 wird schon noch vergehen, bevor die ersten Kunden den neuen Rewe betreten werden können.

 
 

Besucherzähler

Besucher:231775
Heute:55
Online:3
 

Wir stehen auf für Hallbergmoos und Goldach!

 

Alina Graf

 

Victor Weizenegger

 

Michael Firlus

 

Finde uns auf Facebook

  

 

Folge uns auf twitter

 

Dafür stehen wir!

 

Newsticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

 

Jetzt Mitglied werden!

 

Vorwärts