Header-Bild

SPD Hallbergmoos-Goldach

"Wer uns wählt, weiß was er bekommt" SPD Ortsverein nominiert Gemeinderatskandidaten

Ortsverein

 

Nachdem die Mitglieder des SPD Ortsvereins Hallbergmoos-Goldach bereits am 7. November Stefan Kronner einstimmig zum Kandidaten für das Amt des ersten Bürgermeisters aufgestellt hatten, wurden nun zwei Wochen später die Kandidatinnen und Kandidaten für den am 16. März des nächsten Jahres zu wählenden Gemeinderat vorgestellt und nominiert.

Männer und Frauen, die zum Wohle aller in der Gemeinde arbeiten wollen, wie es die Fraktion der SPD immer schon getan hat, führte Ortsvereinsvorsitzender und Gemeinderat Konrad Friedrich im gut besuchten Schützenstüberl des Sportforums aus. So wurde auch in den letzten Jahren zusammen mit den Gemeinderatskollegen Stefan Kronner und Karl-Heinz Bergmeier eine selbstbewusste Politik, aber auch eine Politik der Verantwortung mit Augenmaß umgesetzt. Dies hat auch manchmal für Diskussionen und auch Widerspruch gesorgt. Überwiegend ist jedoch festzustellen - und das ist motivierend - die gute Unterstützung und der Zusspruch vieler Bürgerinnen und Bürger für die Fraktion, verbunden mit der Aufforderung so weiterzumachen. Wir sind nah bei den Bürgern und umgekehrt ist es genauso, betonte Friedrich und ergänzte, dass es dann besonders erfreulich ist, wenn daraus in der Bevölkerung eine Bereitschaft entsteht, uns zu fragen, uns Anregungen zu geben, uns zu unterstützen, oder für uns zu kandidieren.
So waren neben 17 Mitgliedern auch 3 Frauen bereit, die nicht dem Ortsverein angehören, sich für die Liste aus den soeben genannten Gründen nominieren zu lassen. Insgesamt kandidieren 9 Frauen, dies entspricht einer Quote von 41%, bei 22 Personen einschließlich der Ersatzkandidaten.
Ein weiteres erfreuliches Signal sind 3 junge Leute mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren, die sich zur Wahl stellen. Ein starkes Mittelfeld der 30- und 40-jährigen mit 9 Kandidatinnen und Kandidaten folgt dann. Die 50-jährigen sind mit 5 Personen gut vertreten, gleichauf mit den ab 60–jährigen.
Eine Liste also, auf der junge Leute ihre Vorstellungen von kommunaler Politik vertreten können, obwohl sie sich noch in der Vorbereitung auf ihre berufliche Laufbahn befinden. Zum Beispiel studieren, dabei aber die speziellen Problemstellungen der jüngeren Generation im Blick haben.
Es stellen sich Personen, die täglich ihrer Arbeit nachgehen und doch bereit sind, mit Engagement aufzuwarten, um für ihre Familien, sich selbst und alle anderen in unserer Gemeinde gute Bedingungen und ein lebenswertes Umfeld zu schaffen. Es sind weiter Kandidaten vertreten, die ihre Erfahrungen gesammelt, dabei oftmals schwierige Lebenswege gemeistert haben, viel Wissen und immer noch Gestaltungswillen und Bereitschaft zur Mitarbeit einbringen. Also den Idealen einer guten Zivilgesellschaft entsprechen.
In den verschiedensten Berufen stellen sich die Kandidaten den immer neuen Anforderungen, einige haben diese Lebensphase bereits gemeistert. So zum Beispiel im Lehramts- und pädagogischen Bereich, als Ingenieure in verschiedensten Branchen, oder als Wissenschaftler, als Handwerker, als Betriebswirtschaftler, Kauf- oder Verwaltungsleute.
Alle auf der Liste unterstützen das Gesamtkonzept des Ortsvereins für die nächsten Jahre, welches in guter Teamarbeit erarbeitet und bereits am 19. September gemeinsam der Öffentlichkeit präsentiert wurde.
Ein „10 + 1 Programm“ mit konkret benannten Zielen und Arbeitsschwer-punkten für eine bedarfsgerechte, kontrollierbare, zukunftsorientierte und bezahlbare Entwicklung unserer Gemeinde, zum Wohle aller.
Mit diesem Programm, bei enger Zusammenarbeit von Ortsverein, Bürger-meisterkandidat Stefan Kronner und allen, die auf der Kandidatenliste der SPD für den Gemeinderat stehen, wird ein Gesamtpaket mit gutem Inhalt den Bürgerinnen und Bürgern angeboten. Nicht nur im Hinblick auf die Wahlen am 16. März des nächsten Jahres, sondern auch für die Zukunft von Hallbergmoos und Goldach.
Nach der einstimmigen Wahl aller Kandidatinnen und Kandidaten brachte es Stefan Kronner auf den Punkt: „Wer uns wählt, weiß was er bekommt, wo andere fabulieren, sagen wir, was wir wollen!“

Kandidatenliste des SPD Ortsvereins Hallbergmoos-Goldach

Listenplatz, Vorname, Familienname, Beruf, Alter
1 Stefan Kronner, Bauingenieur,Geschäftsführer, 41
2 Karl-Heinz Bergmeier, Kraftfahrer i.R., 66
3 Konrad Friedrich, Sales and Marketing Manager i.R., 66
4 Christiane Oldenburg-Balden, Dipl.-Verwaltungswirtin, 49
5 Helga Brinkmann, Gymnasiallehrerin, StDir., 62
6 Roland Fieger, Dipl.-Sozialpädagoge, 58
7 Jan Oertli, Student, Brauwesen, 24
8 Rosi Mittermeier, Chemisch-technische Assistentin, 46
9 Oliver Jürgenhake, Firmenberater, 45
10 Max Kreilinger, Polizeibeamter, 58
11 Barbara Techentin, Bankkauffrau, 54
12 Wolfgang Brinkmann, Dr., Dipl.-Physiker, 72
13 Kerstin Lamers, Studentin, 22
14 Necati Kocyigit, Dipl.-Ingenieur Nachrichtentechnik, 53
15 Margarete Kronner, Lehrerin i.R., 73
16 Konrad Mittermeier, Ver- und Entsorgungsmeister, 48
17 Christiane Reichart, Kfm. Angestellte, 49
18 Jan-Willem Flack, System Operator, 34
19 Kristin Böhmert, Entwicklungsingenieurin, 36
20 Martin Lackermeier, Elektromeister, 46
Ersatz: Jolante Tomfeah, IT Specialist, 54
Ersatz: Konstantin Friedrich, Schreiner, 21

 
 

Besucherzähler

Besucher:231775
Heute:11
Online:2
 

Wir stehen auf für Hallbergmoos und Goldach!

 

Alina Graf

 

Victor Weizenegger

 

Michael Firlus

 

Finde uns auf Facebook

  

 

Folge uns auf twitter

 

Dafür stehen wir!

 

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

 

Jetzt Mitglied werden!

 

Vorwärts